03.07.2014 Senioren aus Neustadt Glewe zu Gast
Die Sonne lacht, Tische und Bänke, ein Picknick auf der Streuobstwiese am Dorfrand von Groß Laasch. Senioren aus Neustadt-Glewe sind zu Besuch in der Nachbargemeinde. Zum Essen dazu gibt es ein kleines Kulturprogramm gratis. Die Zwerge aus der Kita „Laascher Strolche“ sind da und bringen die Gäste aus der Lewitzstadt zum Schmunzeln. Das Picknick auf der Streuobstwiese haben die Neustädter selbst vorbereitet und genießen die angenehme Zeit im Grünen.
Gretel Weinberg ist es zu verdanken, dass dieses Erlebnis zu Stande gekommen ist. Die 80-jährige ehemalige Lehrerin aus Neustadt-Glewe hatte die Initiative ergriffen und Kontakt mit dem Verein „Groß Laasch Flexibel“ sowie der Gemeinde aufgenommen. Flexibel zeigten sich dann auch die Laascher und organisierten eine Fahrt durchs Dorf. Bürgermeister Markus Lau hatte sich extra einen Tag frei genommen. „Für mich ist das keine Frage. Es ist so viel Neues in den letzten Jahren in Groß Laasch entstanden“, sagt der Bürgermeister. Am Morgen hatte Pastorin Sabine Schümann in der Kirche die Besucher begrüßt.
„Ich erinnere mich noch sehr gut an die Groß-Laascher, die bei uns in Neustadt zur Schule gegangen sind“, sagt Gretel Weinberg. Und auch Bürgermeister Lau habe dort einmal die Schulbank gedrückt. Dieses Treffen auf der Streuobstwiese ist durchaus von symbolhafter Bedeutung. Hier sind alte Obstsorten angepflanzt worden, die die Besucher aus der Lewitzstadt zum Teil noch kennen. Andrea Weinke-Lau, Vorsitzende des Vereins Groß Laasch Flexibel, erzählt darüber.
Apfelsorten wie Ananas Renette oder Celler Dickstiel, Birnen, wie zum Beispiel Clapps Liebling – oder die Saure Suppenkirsche… 200 Obstbäume haben hier ihren Platz gefunden. Interesse bei den Besuchern finden auch das Insektenhotel oder die ungewöhnliche Idee des öffentlichen Bücherschranks, der sich ebenfalls auf der Wiese befindet.
Dieser Besuchstag ist Teil der Seniorenwoche, die alljährlich und nunmehr zum siebten Mal in der Lewitzstadt stattfindet. Zur Eröffnung durch Neustadt-Glewes Bürgermeister Arne Kröger war Bauchredner Eddi Steinfatt da, der humorvoll auf die Woche einstimmte. An einem anderen Tag führte ein Ausflug in die Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin, wo Ramona Ramsenthaler, Leiterin der Einrichtung, einen Rundgang mit den Senioren machte.
Kuno Karls aus Hagenow wurde ebenfalls zur Seniorenwoche erwartet. Er ist als Kenner der Geschichte der Griesen Gegend bekannt und hat sie humorvoll in Geschichten verpackt.
aus der Redaktion Ludwigsluster Tageblatt U.Köhnke
Neustädter unternahmen Ausflug in die Nachbargemeinde Groß Laasch / Picknick, Rundfahrt und ein Besuch in der Kirche
Picknick am 3.Juli in Groß Laasch
Wer möchte mit Picknicken?
Am 3.Juli wird es von uns die Möglichkeit geben, auf der Obstwiese am eingedeckten Tisch zu Frühstücken. Die Gemeinde Groß Laasch stellt Bänke, Tische und Geschirr bereit. Wir vom Verein Groß Laasch Flexibel e.V. versorgen Sie mit Kaffee und „einem“ Glas Wasser oder Saft. Neustädter Senioren bringen belegte Brötchen mit. Was meinen Sie dazu? Frühstück mit Gästen aus der Nachbargemeinde?
Frau Weinberg, Lehrerin aus Neustadt Glewe, sprach uns an. Sie möchte zusammen mit ihren Senioren nach Groß Laasch kommen. „Warum so weit reisen? Man erfährt über die Entwicklung in den Nachbargemeinden oft aus den Medien“, so die rüstige Rentnerin, „und nun dachten wir, wir machen uns mal selbst auf den Weg.“ Wir vom Verein Groß Laasch Flexibel e.V. haben zusammen mit Frau Weinberg dann einen Routenplan entwickelt.
Wichtig - Für alle Laascher auch möglich!!!
Frau Pastorin Sabine Schümann erwartet alle Gäste ab 9.10 Uhr in der Kirche von Groß Laasch. Mit einem Musikstück auf der Orgel soll der Tag in Groß Laasch beginnen. Anschließend geht es zum Picknick auf die Obstwiese (ab 9.30Uhr / 9.45 Uhr). Der Kontakt mit der Leiterin der Kindertagesstätte „Laascher Strolche“, Frau Regina Riebe; ist aufgenommen. Bestimmt kommen die Kleinen vorbei (ca.10.00 Uhr). Es locken hoffentlich die Seifenblasen.
Wir erzählen Ihnen von der Entstehung der Obstwiese, von der nötigen Pflege und unseren Visionen. Möchten Sie mehr über das Insektenhotel oder den öffentlichen Bücherschrank -auch liebevoll Bibliothek genannt- erfahren, dann kommen Sie einfach vorbei. Backen Sie einen Kuchen oder bringen Sie ein Glas Gurken mit. Wer möchte kocht die Eier hart. Picknick bedeutet ja auch, JEDER bringt etwas mit.
Nach dem Frühstück (ca. 11.30Uhr) fährt der Bus der Neustädter durch Groß Laasch. Es gibt Informationen über die Entwicklung und die Vorhaben der Gemeinde.
Gemeinsam können wir dann ab 12.00 Uhr im Saal des Kulturhauses dem Reisebericht mit Manfred Backhaus zuhören.
Es gibt für Jeden einen Platz. Wir sind flexibel, einfallsreich, kreativ und erfinderisch. Doch schön ist es auch, wenn man ungefähr weiß wie viele Gäste kommen.
Anmeldung unter 03874-619248 oder im Gemeindebüro 03874-21466
Und noch etwas: Wenn es regnet sind wir im Kulturhaus
Andrea Weinke-Lau vom Verein Groß Laasch Flexibel e.V.
Groß Laasch Flexibel e.V. – Reisebericht mit Manfred Backhaus auch in Banzkow präsent – zum Seniorentag im Juli wieder in Groß Laasch
Am 15. Mai war Manfred Backhaus, Mitglied des Vereins Groß Laasch Flexibel e.V., im Trend-Hotel in Banzkow mit der Reiseberichtsveranstaltung „Namibia“ vor Ort. Immer wieder sind Nachfragen gewesen. Wann ist es wieder soweit? Die Rahmenbedingungen waren in diesem Hotel gegeben und so war es leicht eine Zusage zu machen. Nach 1 ½ Stunden mit einem Obstpausensnack ist leider wieder eine Reise zu Ende.
Vor einem Jahr, konnte der Wunsch von Manfred Backhaus, seine Fotos anderen zu zeigen und über die Reisen zu erzählen, erfüllt werden. In Gemeinschaftsarbeit entstanden die PowerPoint-Präsentation, die Fotoausstellungen - Kulturhausensemble von Groß Laasch, im Rathaus von Ludwigslust, im Ärztehaus oder in Ausstellungsräumen von Neustadt Glewe.
Wir vom Verein Groß Laasch Flexibel sind sehr froh über die aktive Mitgliedschaft von Manfred. Und jetzt schon kann die nächste Aktivität von uns mit ihm angekündigt werden. Am 3.Juli ist geplant, dass ca. 50 Senioren aus Neustadt Glewe sich in Groß Laasch umsehen wollen. Als Ansprechpartner sind wir auch stolz, wenn unsere Vereinsarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus, durch Anfragen für eine Zusammenarbeit mit uns, anerkannt wird. Geplant ist ein Kirchenbesuch vielleicht mit einem kurzen Orgelspiel, Picknick auf der Groß Laascher Obstwiese, die Bus - Rundfahrt durch Groß Laasch (leider nur für unsere angereisten Gäste) und zum Abschluss wieder ein Reisebericht im Kulturhaus mit Manfred Backhaus.
Was ist mit unseren Senioren? Sehen wir uns? Sagen Sie uns rechtzeitig Bescheid. Wir halten die Plätze frei.
Herzlich Ihre Andrea Weinke-Lau vom Verein Groß Laasch Flexibel e.V.