Großes Spaß-Sportfest in Groß Laasch zum 111. Bestehen des Sportvereins
Im Jahr 2016 hat der SV 04 Groß Laasch sein 111. Jahr des Bestehens als Sportverein. Daher kam der Gedanke, ein Dorfsportfest mit lustigen Wettkämpfen für Jedermann zu veranstalten. Am letzten Sonntag war es nach langer Vorbereitung so weit. Im Mittelpunkt stand der Staffelwettkampf mit elf Teams zu jeweils fünf Teilnehmern.
Neben den Mannschaften aus den Sektionen des SV waren auch Teams der Gemeindevertretung und des Schützenvereins am Start. Eine besondere Mannschaft bildeten junge Familien, die in Groß Laasch eine neue Heimstatt gefunden haben.
Das Besondere war, dass die Eltern gemeinsam mit den Kindern den Parcours absolvierten, teilweise waren die Kids auf dem Arm der Eltern. Ein Gaudi für alle. Die Kinder freuten sich über ihre Preise. Regeln waren gesetzt, es gab einen „internationalen Schiedsrichter“, Günter aus Groß Laasch. Sein Spruch: „Wer Protest einlegt, muss zuerst 50 Euro Bearbeitungsgebühr vorlegen“, es gab keine Proteste. Aber auch die Erwachsenen schummelten. Beim Eierlauf wurde schon mal der Daumen auf das Ei gelegt, damit es nicht wegrollt. Egal, kein Streit, allen hat es Spaß gemacht und bei den Staffeln hat am Ende der Schützenverein gegen die Oldies von Peter gewonnen. Die drei Frauenmannschaften schonten sich nicht und waren sehr ehrgeizig.
Die anderen Stationen zum Mitmachen für Jedermann, wie Handfegerzielwurf auf sechs Meter, Torwandschießen, aber diesmal auf PKW-Reifen, Volleyball-Zielaufschlag oder beim Bohle-Kegeln von Peter, hatten einen regen Zulauf. Der Schützenverein zog mit seinem Luftgewehr-Schießstand gleichfalls viele an.
Hungern und Dursten musste keiner, denn Dieters Gaststätte hatte alles im Griff. Bei den Siegerehrungen konnten die Teilnehmer viele kleine Preise mit nach Hause nehmen und wurden dabei gebührend gefeiert.
Es war ein erster Versuch eines Sportfestes für die Gemeinde mit Spaß-Sportarten und es hat allen gefallen. Warum es nicht im nächsten Jahr noch einmal machen? Der Verein SV 04 Groß Laasch sagt dazu auf jeden Fall schon einmal Ja.
SVZ am 13.06.2016
von Heinz Kosanke